Einrichtungen vom Kreisjugendring Nordhausen e.V.

JUGENDCLUBHAUS

Das Jugendclubhaus ist seit vielen Jahren ein wichtiger Anlaufpunkt im soziokulturellen Geschehen der Region und wird seit 1994 vom Kreisjugendring Nordhausen e.V. betrieben, der seine Arbeit auf die Förderung und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im Kreisgebiet ausrichtet.
Charakteristisch für die Arbeit des Kulturzentrums sind sowohl die inhaltliche Vielfalt als auch abwechslungsreiche, kreative und innovative sowie sozial- und bildungspädagogische Projekte. Hierfür stehen verschiedenen Veranstaltungsflächen – von der gemütlichen Kellerbühne im Gewölbekeller und einem Seminarraum bis hin zum großen Saal – zur Verfügung.
Tagsüber beherbergt das Jugendclubhaus in seinen Räumlichkeiten Jugendliche, die sich im angrenzenden Jugendtreff frei entfalten können. Abends und am Wochenende dient das Haus als Veranstaltungsstätte. Hier finden regelmäßig Konzerte, Discos, Comedy, Lesungen, Filmvorführungen, Schulfeste u.v.m. statt.

Kontakt

JUGENDTREFF AM JUGENDCLUBHAUS

Der Jugendtreff befindet sich im Nebengebäude des Jugendclubhauses und ist eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit. Die Jugendräume mit einer Küche, Bar und Sofas laden zu einem gemütlichen Zusammensein ein. Dem Jugendtreff angegliedert ist ein „Kinoraum“ mit einem Fernseher – hier kann auch Playstation gespielt werden.
Der Proberaum im Keller des Haupthauses kann von allen Musikinteressierten und Bands im Alter von 10 – 27 Jahren genutzt werden, dazu gibt es hier noch weitere Aufenthaltsmöglichkeiten mit einem Kicker und einem Billardtisch. Auch unser Hof, mit einem Beachplatz, einem Grill und einer Tischtennisplatte kann von unseren jugendlichen Gästen für Spaß und Spiel genutzt werden.
Zu unseren Angeboten gehören:
Ferienfreizeiten, Tagesfahrten, Kreativangebote, Sport- und Musikangebote, Teenie-Disco, HipHop & Streetdance

Kontakt

JUGENDCAFÉ NORDHAUSEN OST

Das Jugendcafé befindet sich im östlichen Stadtteil von Nordhausen und ist ein offener Treffpunkt für Heranwachsende zwischen 10 und 27 Jahren. Neben vielen gemütlichen Sitzgelegenheiten und Rückzugsräumen gibt es einen Saal mit Billard, Tischtennis und Dart, eine Bühne für Kleinkünstler, einen Fitnessraum, Gesellschaftsspiele sowie moderne Ton und Internettechnik. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen sportliche Aktivitäten. Die verschiedenen Sportangebote finden entweder direkt im Fitnessraum des Jugendclubs statt oder außerhalb auf der Freizeitsportanlage bzw. in der naheliegenden Sporthalle. Darüber hinaus schafft der Jugendtreff ebenso Gelegenheiten für offene Gespräche, um über Alltagsbegebenheiten oder Schwierigkeiten in der Schule, im Beruf, mit Freunden oder zu Hause zu sprechen. In den Ferien und am Nachmittag bietet der Jugendtreff zahlreiche Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Kontakt

Kinder- und Jugendtreff „KatzMaus“

Der Kinder-und Jugendtreff „KatzMaus“ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Freizeit nach der Schule oder während der Ferien im „KatzMaus“ zu verbringen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen werden Angebote entwickelt und umgesetzt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Bei schulischen, familiären oderpersönlichen Angelegenheit können die Kinder und Jugendlichen Unterstützung und Rat von den Mitarbeitern bekommen. Die Angelegenheiten werden vertraut behandelt. Der Kinder-und Jugendtreff ist ein Ort an dem die Kinder und Jugendlichen sich individuel entwickeln, ausprobieren und vervielfältigen können.

Kontakt

ThINKA Nordhausen

Seit Januar 2018 wird das Thüringer Landesprogramm „ThINKA“, von den Mitarbeiterinnen Jana Geist, Nadja Gülzow und Antje Gäde, in der Gemeinde Sollstedt und der Landgemeinde Stadt Bleicherode umgesetzt. Die wohnortnahen Anlaufstellen bieten Beratung und Unterstützung für verschiedene Lebenslagen und schaffen bedarfsgerechte Angebote, welche die Bürger*innen untereinander, aber auch mit den vielfältigen sozialen, politischen und arbeitsmarktrelevanten Netzwerken verbinden. Außerdem werden alle örtlichen Vereine, Institutionen, Bürgerinteressengruppen und Ehrenamtliche von den drei Mitarbeiterinnen unterstützt, um die Lebensqualität in den Sozialräumen Bleicherode und Sollstedt zu steigern. Die Räumlichkeiten sind Anlauf- und Begegnungsstellen für Jedermann und bieten Möglichkeiten für Einzelberatungen, Gruppenangebote oder Informationsveranstaltung.

Kontakt Bleicherode

Kontakt Sollstedt